ich untersütze
Manfred Buhk
LOGO-ISD_MBuhk

Technische Unterstützung zur Selbsthilfe im Bereich Alltag und Freizeit.

Technische Unterstützung beim Überwinden von körperlichen Einschränkungen in Bereich Alltag und Freizeit

  • Erstellen von individuellen Hilfsmitteln
  • Gemeinsame Erarbeitung von Problemlösungen
  • Zusammenarbeit mit Physio- und Ergotherapie
  • Anpassung von alltags Gegenständen zum überwinden der körperlichen Einschränkungen
  • Reparatur von lieb gewonnenen und bewährten Dingen

Grundlagen meiner Unterstützung

  • Über 25 Jahre Erfahrung  in der Bewältigung einer Behinderung als selbst Behinderter und im Finden von individuellen Sonderlösungen
  • Über Jahre angeeignete handwerkliche Fähigkeiten im Bearbeiten von Holz, Leder, Metall, Kunststoffen und anderen Materialien
  • Gelernter Energiegeräteelektroniker
  • Studierter Elektroingenieur
  • Über 25 Jahre  Berufserfahrung im analysieren von Problemen und erarbeiten von Lösungen als Entwicklungsingenieur

 

Beispiel: mein Wunsch weiterhin zu Musizieren

  1. Umsteigen auf ein anderes Instrument, das ohne Fingerfunktion zu spielen ist.  Die erste Wahl fiel auf eine Panflöte. In der Reha-Klinik habe ich mir eine Panflöte besorgen lassen und habe für diese Flöte eine Tasche aus Leder genäht.
  2. Für eine andere Panflöte mit Koffer habe ich einen Trageriemen angebracht, um diese auch mit Gehhilfen transportieren zu können
  3. Später habe ich mir das Spielen einer Chromatischen Mundharmonika selber beigebracht. Im Unterrichtsmaterial wird ein zu bedienender Tonschieber auf der rechten Seite beschrieben. Die Schwierigkeit war, dass ich meine Finger der rechten Hand nicht bewegen kann. Als Lösung habe ich das Instrument umgedreht und mir das Spielen andersherum beigebracht.
  4. Es ist mir nach Jahren gelungen durch anbringen zusätzlicher Hebel an meiner Querflöte diese auch mit eingeschränkter Fingerfunktion zu spielen.

.